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FAQ's - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die von Ocean24-Gästen am häufigsten gestellten Fragen.

Buchungen
Bezahlen und Tickets
Allgemein
Häfen
Storno
Sicherheit
Sonstiger Service
Technisches/User Anmeldung

 

Buchungen

Kann ich eine Buchung mit dem Status "paid" abändern bzw. wieder rückgängig machen?
Sobald Ihre Buchung den Status "paid" hat, ist sie verbindlich. Eine Abänderung ist nicht über das System möglich. Bei einer endgültigen Stornierung entstehen Ihnen Gebühren von Ocean24 und/oder dem jeweiligen Beförderer (siehe AGB).
Umbuchungen können per E-Mail ocean24@dertouristik.com direkt bei unserem Ocean24 Team angefragt werden.
 
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit einer Buchung habe?
Sollten Sie tatsächlich Probleme mit einer Buchung haben, so stehen wir Ihnen per E-mail unter ocean24@dertouristik.com oder telefonisch unter der Hotline

069 9588 5963 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters.)
Mo-Fr: 9-18 Uhr Sa: 9-13 Uhr
zur Verfügung.
 
Erhalte ich für jede getätigte Reservierung eine entsprechende Bestätigung?
Ja, jede getätigte Buchung wird Ihnen sofort per Email bestätigt.
 
Kann man bereits ausgewählte Daten oder einen Buchungsvorschlag speichern und später wieder aufrufen?
Während der Buchung können alle eingegebenen Daten vor der endgültigen Buchung durch Anklicken des entsprechenden Menüpunktes korrigiert werden. Ein Speichern und späteres Aufrufen der eingegebenen Daten ist allerdings nicht möglich. Wird ein Buchungsvorgang vor dem endgültigen Abschluss unterbrochen oder abgebrochen, muss er komplett wiederholt werden.
 
Wie viele Tage müssen zwischen Buchung und Reiseantritt mindestens liegen?
Zwischen Buchung und Reiseantritt müssen 5 Tage liegen, damit Ihnen das Ticket noch zugesandt werden kann. In jedem Fall erhalten Sie eine Fehlermeldung, sollte die von Ihnen gewünschte Buchung zu kurzfristig sein. Sollte Ihr gewünschtes Abreisedatum weniger als 5 Tage im Voraus liegen, so können Sie gerne eine E-Mail an ocean24@dertouristik.com schicken.

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Bezahlen und Tickets

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich? 
Die Zahlung erfolgt ausschließlich über Kreditkarte. Hierbei können Sie zwischen Euro-/Mastercard, Visacard und American Express wählen.
 
Muss ich Versandspesen für das Ticket bezahlen?
Nein, das Ticket wird Ihnen frei Haus zugestellt.
 
Werden die Tickets in ganz Europa versandt?
Ja, Tickets werden in der Regel in ganz Europa versandt. In Ausnahmefällen wird hierzu eine Alternative angeboten.
 
Erhalte ich das gebuchte Fähr-Ticket ausschließlich per Post?  
Generell werden Ihnen die Tickets auf dem Postweg zugestellt. Sollte die Hinfahrt jedoch kurz bevorstehen, gibt es auch die Möglichkeit das Ticket via E-Mail / Fax zu versenden, mit Ausnahme von den Fähr-Gesellschaften SNCM / CTN, Viking Line, Tirrenia und Toremar. 
 
Entstehen Extra-Kosten bei der Buchung von Fähr-Tickets via Internet?
Nein, beim Ticketkauf via Internet entstehen keine zusätzlichen Kosten.

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Allgemein

Welche Fahrzeuge kann man auf die Fähre mitnehmen?
Alle zugelassenen Fahrzeuge außer Lkw können über Ocean24 gebucht werden. Ausnahmen werden Ihnen bei der Buchung angezeigt.
 
Ist es für Kinder billiger zu reisen? Wie viel billiger?
In der Regel beträgt die Kinderermäßigung 50%. Dies hängt von den jeweiligen Reedereibestimmungen ab. Kleinkinder bis 3 Jahre, manchmal 4 Jahre, sind in der Regel kostenlos, wenn sie keinen Sitz- oder Bettplatz beanspruchen.
 
Wie lange ist ein Fähr-Ticket gültig?
Ein Fährticket ist nur für die gebuchte Überfahrt gültig.
 
Gibt es "Duty Free" auf den Fähren?
"Duty Free" gibt es auf allen Überfahrten zwischen EU- und NICHT-EU-Ländern. Bei Überfahrten zwischen EU-Ländern gibt es kein "Duty Free" mehr.
 
Wo kann ich Zollinformationen für Reisende außerhalb der EU mit der Fähre finden (z.B. Visa)?
Nötige Informationen zu Zoll- und Einreisebestimmungen erhalten Sie beim jeweiligen Konsulat/Botschaft des Einreiselandes.
 
Ist mein Ticket bei Versäumen der Fähre noch gültig?
In der Regel verfällt das Ticket bei Versäumen der Abfahrt. Sie sollten jedoch unbedingt versuchen, das entsprechende Hafenbüro noch vor der Abfahrt zu informieren, so dass ggf. eine Umbuchung oder Stornierung vorgenommen werden kann.
 
Was passiert, wenn ich ein Fahrzeug miete und daher das Kennzeichen des Fahrzeuges vorher nicht kenne?
In diesem Fall sollte zumindest das Ortskennzeichen angegeben werden.
 
Was passiert, wenn ich nicht das im Buchungsformular angegebene Fahrzeug benutze?
Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall per Email an ocean24@dertouristik.com. Eventuell wird dann eine Umbuchung fällig und es muss ein neues Ticket ausgestellt werden. In jedem Fall muss die entsprechende Reederei über die Änderung informiert werden.
 
Wie kann ich sicher gehen, dass ich mit bestimmten Reisepartnern dieselbe Unterkunft teilen kann?
Dies ist nur bei Buchung einer gesamten Kabine gewährleistet. Bei Buchung von Einzelbetten (z.B. 2 Personen in einer Vierbettkabine) kann eine Belegung in derselben Kabine nicht bestätigt werden.
 
Bieten Sie nur Fährverbindungen innerhalb Europas und seinen anliegenden Ländern an? 
Ja, Sie können nur Fährverbindungen innerhalb Europas und Nordafrikas buchen.
 
Benötige ich einen Reisepass?
Ob Sie für Ihre Reiseländer einen Reisepass benötigen, erfahren Sie bei der entsprechenden Vertretung (Konsulat).
 
Wie viele Buchungen (Rundreise oder Einweg) kann ich online erledigen?
Sie können so viele Buchungen online tätigen, wie Sie gerne möchten.

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Häfen

Wie kann ich einen bestimmten Hafen finden?
Einen bestimmten Hafen können Sie zum einen durch Anklicken auf Google Map auf Ocean24.de Startseite finden. Hier erscheinen dann alle angefahrenen Häfen. Zum anderen haben Sie mehrere Suchmöglichkeiten unter unseren Optionen rechts auf der Startseite. 
 
Gibt es genauere Informationen zum Abfahrtshafen und Kontaktmöglichkeiten?
Mit den Tickets erhalten Sie, die Adressen und Telefonnummern der entsprechenden Hafenbüros.

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Storno

Wie viele Tage vor Reiseantritt kann von der Buchung noch zurückgetreten werden ohne Stornogebühren zahlen zu müssen? 
Diese Information können Sie vor Ihrer verbindlichen Buchung den Allgemeinen Reisebedingungen der entsprechenden Reederei entnehmen. Von Ocean24 wird unabhängig davon bei Stornierung eine pauschale Bearbeitungsgebühr von EUR 15,00 erhoben. Bei Stornierung Ihres bezahlten Fähr-Tickets erhalten Sie per Email die Information über die anfallenden Stornokosten. Diese Stornokosten richten sich stets danach, wie kurzfristig vor der Abfahrt Sie storniert haben (siehe auch Allgemeine Reisebedingungen der entsprechenden Reederei).
 
Wie erhalte ich nach einer Stornierung den von mir für das Ticket bezahlten Betrag zurück?
Das Ticket muss an Dertour, Emil-von-Behring-Strasse 6, 60424 Frankfurt zurück geschickt werden. Dann wird der Betrag abzüglich fälliger Stornogebühren Ihrem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.
 
Erhalte ich für jede getätigte Stornierung eine entsprechende Bestätigung?
Selbstverständlich erhalten Sie unmittelbar nach Ihrer Stornierung eine entsprechende Bestätigung per Email.

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Sicherheit

Was geschieht, wenn das erfolgreich gebuchte Ticket nicht zur rechten Zeit bei mir eintrifft oder durch kurzfristige Abreise eine Postzustellung nicht mehr möglich ist?
In diesem Fall bitten wir Sie unverzüglich Dertour/Ocean24 darüber zu informieren, damit wir eine Tickethinterlegung am Hafen veranlassen können.
 
Erfolgt die Übermittlung meiner persönlichen Daten mit einer hinreichend sicheren Verschlüsselung?
Ja, alle persönlichen Daten werden SET-gesichert übertragen und sind somit bestmöglich geschützt.
 
Wie sicher ist es für mich, meine Kreditkartennummer anzugeben? 
Ihre Kreditkarteninformationen werden auf der SET-gesicherten Seite unseres Zahlungsdienstleisters eingegeben und in hoher Verschlüsselung sicher übertragen.
 
Wenn ich mich entscheide mein Ticket, das ich bereits bezahlt habe, zu stornieren, bekomme ich dann den gesamten Betrag rückerstattet oder wird mir eine Gebühr bzw. ein Prozentsatz des Betrages verrechnet?
Sobald Sie Ihre Buchung storniert haben, erhalten Sie per Email die Information über die anfallenden Stornokosten. Diese Stornokosten richten sich stets danach, wie kurzfristig vor der Abfahrt Sie storniert haben (siehe auch Allgemeine Reisebedingungen der entsprechenden Reederei). Unabhängig hiervon erhebt Ocean24 in solchen Fällen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 15,00. Eine eventuelle Gutschrift erfolgt auf Ihre Kreditkarte.

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Sonstiger Service

Kann ich einen Fahrplan für einen bestimmten Tag abrufen?
Ja, nachdem Sie die gewünschte Strecke ausgewählt haben, erscheint die Reisetermin-Seite, auf der Sie Ihren Abfahrtstermin angeben können.
 
Kann ich die Fahrtdauer einer Strecke abrufen?
Sobald Sie Ihre gewünschte Verbindung und Ihr Reisedatum gewählt haben, erscheint die Reisedauer im Ticket auf der linken Seite.
 
Können gebuchte Fährfahrten bzw. abgegebene Buchungsanfragen mit allen Spezifikationen bequem ausgedruckt werden?
Jede Seite kann grundsätzlich ausgedruckt werden.
 
Kann ich eine Versicherung abschließen, die mich absichert, sollte ich die gewünschte Reise nicht antreten können?
Bei der Angebotsdarstellung ist es möglich eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen. Klicken sie hierzu bitte auf die entsprechende Checkbox.
 
Kann ich eine Online-Buchung mit Hund/Haustier machen?

Hunde/Haustiere können leider nicht online gebucht werden. Nehmen Sie in diesem Fall eine Buchung online vor, im Feld Bemerkungen können Sie Ihre Sonderwünsche eintragen (auch die Mitnahme von Haustieren). Das Ocean24 Team wird Ihnen schnellstmöglich Ihr Haustier dazubuchen und Sie über den Preis informieren.
 
Wie kann ich ein zweites PKW oder Motorrad eingeben?
Bitte nehmen Sie Ihre Buchung mit einem Fahrzeug vor, im Feld Bemerkungen teilen Sie uns bitte die Mitnahme eines weiteren PKW bzw. Motorrades mit. Unser Ocean24 Team wird Ihnen umgehend die neue Preisberechung per E-Mail zu kommen lassen.
Ich habe spezielle Anforderungen an meinen Kabinentyp (z.B. Rollstuhlfahrergerecht usw.). Wie kann ich dies anmelden?
Im Verlauf des Buchungsvorganges können Sie uns auf der Seite "Buchungsdaten" im Feld Bemerkungen Ihren Wunsch mitteilen. Wir werden Ihnen dann umgehend nähere Informationen zusenden.

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Technisches/User Anmeldung

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe und Auskunft über meine Buchungen benötige?
Hierzu gibt es die Passworterinnerung auf der LOGIN-Seite. Sobald Sie ein falsches Passwort eingegeben haben, erhalten Sie die Möglichkeit, sich per Email an die im System gespeicherte Adresse eine Passworterinnerung zusenden zu lassen.
 
Wie kann ich meine persönlichen Nutzerdaten ändern?
Unmittelbar nach Ihrem "LOGIN" erscheint unter "Ihre Buchungsübersicht" die Möglichkeit durch Anklicken von "Ihr Profil" Ihre persönlichen Angaben zu ändern. 
  
Was sind Cookies?

Ein Cookie ist eine Textdatei, die entweder vorübergehend im Arbeitsspeicher Ihres Computers abgelegt ("Sitzungscookie") und mit dem Schließen Ihres Browsers gelöscht oder auf Ihrer Festplatte gespeichert wird ("permanenter" Cookie). Cookies werden nicht dazu verwendet, um Programme auszuführen oder Viren auf Ihren Computer zu laden. Die eingesetzten Cookies werden ausschließlich Ihnen und Ihrem Computer zugeordnet und können nur von einem Webserver der Domain gelesen werden, die diesen speziellen Cookie erstellt hat. 

Ocean24.com verwendet ausschließlich Sitzungscookies, die nach Verlassen der Webseite gelöscht werden. Wir verwenden diese Informationen, um die technische Funktionsfähigkeit der Seite sicherzustellen. Personenbezogene Daten werden nicht erfasst. Wir handeln entsprechend der Empfehlung des Datenschutz-Zentrums (www.datenschutzzentrum.de):

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In allen aktuellen Browsern lässt sich der Umgang mit Cookies ausdrücklich regeln. Session-Cookies sollten hier zugelassen werden, sofern sie vom Server der Webseite kommen. Sie sind für viele Webseiten notwendig, beispielsweise für Warenkorbfunktionen. Wer Session-Cookies komplett deaktiviert, kann viele Webseiten nicht mehr nutzen.“

Wie ist ein Cookie im Browser zu aktivieren?

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  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Cookies akzeptieren".
  4. Klicken Sie auf "OK", um die Änderungen zu speichern.
  5. Klicken Sie im Hauptfenster auf "Hier klicken".

Firefox 1.5

  1. Klicken Sie auf "Extras" - "Einstellungen".
  2. Klicken Sie auf "Datenschutz".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Cookies".
  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Cookies akzeptieren".
  5. Klicken Sie auf "OK", um die Änderungen zu speichern.
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Safari

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Andere Browser

Die Cookie-Optionen befinden sich normalerweise in den Datenschutzeinstellungen des Browsers. Unter Umständen sind für das Aufrufen dieser Optionen einige Navigationsschritte erforderlich. Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte das Browser-Handbuch, oder kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator.

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FAQs

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