SAFE SHOPPING

Ihre Sicherheit ist
uns wichtig

Viking Line

Reederei-Informationen

Bitte beachten Sie, dass die Viking Line Fährverbindungen aus technischen Gründen derzeit nicht online buchbar sind.

Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Buchungsanfrage per E-Mail an ocean24@dertouristik.com (Privatkunden) und service.ocean24@dertouristik.com (Reisebüros) oder per Fax +49 69 9588 5822 an unser Service Team zu senden, zwecks Bearbeitung und ggf. Buchung.

Helsinki - Tallinn
Tallinn - Helsinki
Stockholm - Turku
Turku - Stockholm
Stockholm - Helsinki
Helsinki - Stockholm
Kappelskaer - Mariehamn
Mariehamn - Kappelskaer
Mariehamn - Helsinki
Helsinki - Mariehamn
Turku - Langnaes
Langnaes - Turku
Stockholm - Langnaes
Langnaes - Stockholm
Stockholm - Mariehamn
Mariehamn - Stockholm
Turku - Mariehamn
Mariehamn - Turku

Download Buchungsformular als PDF hier

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Seit Ende 1959 fahren die Viking Line-Schiffe täglich von Finnland nach Schweden.  Die Reederei Viking Line Abp hat ihren Sitz in Mariehamn, der Hauptstadt der autonomen Ålandinseln in Finnland. Viking Line ist der Marktführer im Fährverkehr zwischen Schweden und Finnland.  

Im Jahr 2007 reisten fast 5,7 Millionen Passagiere mit der Viking Line. Das Geschäftsjahr 2005/2006 wurde mit dem Rekordergenbis von 5,62 Mio. Passagieren abgeschlossen - mehr als die Einwohnerzahl von ganz Finnland.

Der Gesamtzuwachs zum Vorjahr beträgt 4,6 % in allen Bereichen, Passagieren und Fracht. Der grösste Anstieg mit einem Plus von 176.000 Passagieren wurde auf der Strecke Helsinki-Tallinn verzeichnet. Insgesamt wurden allein auf dieser Route knapp 1,1 Millionen Passagiere befördert.

Viking Line hat im vergangenen Jahr mehr mehr als 450.000 Fahrzeuge befördert. Dazu kommen nochmals über 90.000 LKW. Viking Line Abp ist damit eine der führenden Schifffahrtsgesellschaften.

Auszeichnung Food Garden-Konzept

Im Jahr 1997 wurde das Food Garden Restaurant-Konzept ins Leben gerufen - ein innovatives Konzept im À-la- carte-Bereich. Im November 1998 auf einem jährlich in Orlando/Florida stattfindenden Feinschmecker- und Weinkennerkongress wurde Viking Line Abp im Rahmen des "13th Onboard Service Awards Competition 1999" für besondere gastronomische Leistungen ausgezeichnet.

Die Farben von Viking Line

Immer wieder wird uns die Frage gestellt, wie es zu der rot-weißen Farbgebung der Schiffe gekommen ist. Die Geschichte hängt mit dem ersten Neubau der späteren Viking Line MS "Apollo" zusammen. Dieses Schiff wurde 1964 an die schwedische Reederei AB Slite abgeliefert.

Als die Reederei die Farben für die Fähre bestimmen sollte, löste eine Reedergattin das Problem, indem sie einen Lippenstift aus ihrer Handtasche holte. In eben dieser Farbe sollte der Rumpf des Schiffes gestrichen werden. Seitdem sind die Farben Rot und Weiß das Markenzeichen der Viking Line.

Die Firmengruppe Viking Line Abp beschäftigt momentan rund 2.880 Angestellte an Bord und in der Landorganisation. Es hat 14 Verkaufsbüros in Finnland, Schweden, Estland und Deutschland. Für die Vermittlung der Beförderungsverträge und das Marketing in Deutschland und Mitteleuropa ist das Büro Viking Line Finnlandverkehr GmbH in Lübeck zuständig.

Historie
Im Frühjahr 1959 begann im Passagier-Fährverkehr zwischen Finnland, den Åland-Inseln und Schweden eine neue Ära. Zu diesem Zeitpunkt stellte die auf Initiative von Kapitän Gunnar Eklung neu gegründete Vikinglinjen Ab das S/S Viking in Dienst, die erste typische Autofähre der Ostsee.

Drei Schiffahrtsgesellschaften - Vikinglinjen Ab, Rederi AB Slite und Ålandsfärjan Ab (die spätere SF Line Ab) - begannen bald darauf unter dem Marketingnamen Oy Viking Line Ab zusammenzuarbeiten.

Schon nach zwei Jahren haben zwei der drei Gesellschaften den Verkehr wieder eingestellt. Die Marketinggesellschaft wurde eine eigenständige Tochter der SF Line, die heutzutage unter dem Namen Viking Line Abp operiert. Viking Line ist die marktführende Reederei im Fährverkehr zwischen Schweden und Finnland.

Mehr als fünfzig Schiffe waren seit Aufnahme des Fährbetriebes im Jahr 1959 für die Flotte der Viking Schiffahrtsgesellschaften im Einsatz. Über die Jahrzehnte haben Grösse, Service, Konzepte und die Unterhaltungsvielfalt eine dramatische Entwicklung erlebt - in den Anfangsjahren mit einfachen Schiffen aus zweiter Hand bis zu der heutigen beeindruckenden Flotte.

Der Fähr-Katalog 2016 bietet eine Übersicht über alle Fährverbindungen mit dem Fahrplan, den Saisonzeiten und Preisen von Viking Line.

OCEAN24      Fähren-Express-Suche

2 direkte Wege zu Ihrer Überfahrt

Wählen Sie Ihre gewünschte Strecke...

Hin- und Rückfahrt
einfache Fahrt

Hinfahrt

Rückfahrt


ODER

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Starthafens:

A B C D E F G H I K L M N O P R S T V Y Z

Reedereien > Viking Line

Server: sfs-prodportal1.der.de   Session: 47D98319A7BC8693861B30D0DF6C9D1E.sfs-prodportal1   Release: 11.28.00.0   vom: 17.05.16